Maria Ward – Eine Frau im Kreuzfeuer

01.12.2010

Eine sehenswerte Ausstellung im Diözesanmuseum

Die Tatsache, dass eine Frau im England des 17. Jahrhunderts gegen alle Widerstände einen Orden gründet und Mädchenschulen ins Leben ruft, war in der damaligen Zeit eine Sensation. Wie außergewöhnlich Maria Wards Idee war, konnten Vorstand und Beirat des Maria-Ward-Kreises am 13. 11. 2010 bei einer von Schwester Margita Kahler angebotenen Führung durch die Ausstellung im Diözesanmuseum Augsburg anlässlich des 400-jährigen Ordensjubiläums erfahren. Informativ und lebendig erläuterte Schwester Margita das Leben Maria Wards und die weitere Entwicklung der Ordensgemeinschaft. Zahlreiche Gemälde, Exponate wie Maria Wards Pilgerhut, die Zitronensaftbriefe und eine filigran gearbeitete Monstranz sind nur einige Prachtstücke der sehenswerten Ausstellung.

Nach diesem kulturellen Event folgte der kulinarische Teil im Ratskeller, wobei Herr Mühlbauer, der Schulleiter der Realschule, vom Maria-Ward-Kreis in den Ruhestand verabschiedet wurde. Abends fand im Aquina-Dingler-Saal das Konzert „Swing and Rock zu Ehren Mary Wards“ statt. Nach dem Auftritt der aktuellen Big-Band des Gymnasiums spielte die Ehemaligen-Big-Band, die mit ihren Musikerinnen eine Zeitspanne von 20 Abiturjahrgängen umfasste. Der mitreißende Sound zeigte einmal mehr die Frauenpower, an der Maria Ward sicherlich ihre Freude gehabt hätte.

Simone Bader

Die Ausstellung im Diöesanmuseum in Augsburg kann noch bis zum 12. Dezember 2010 besichtigt werden.

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Samstag 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Sonntag 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Führung jeden Sonntag 12.00 Uhr und nach Vereinbarung
(Telefon 0821 3166-333)

>> Begleitprogramm

>> Ausstellungsflyer