Maiausflug 2010


Bauernhofmuseum

Bauernhofmuseum Illerbeuren






24.05.2010

Maiausflug ins Bauernhofmuseum Illerbeuren

Im Rahmen unseres Maiausfluges besuchten wir heuer das „Schwäbische Bauernhofmuseum“ Illerbeuren. Das Bauernhofmuseum präsentiert ländliche Baudenkmäler aus Schwaben. Mit derzeit 30 eingerichteten Gebäuden aus vier Jahrhunderten wird vergangener Alltag lebendig gezeigt. Im weitläufigen Museumsgelände sind Weideflächen, historische Gärten, alte Obstsorten und Haustierrassen zu sehen.

Die Museumsführerin, die uns die bäuerlichen Lebensumstände wie Wohnen und Arbeiten sehr anschaulich vor Augen führte, weckte in uns so großes Interesse, dass sich viele am Nachmittag nochmals einige Objekte im Museum ansahen.

Große Freude bereitete mir, dass mehrere junge Familien mit ihren Kindern an unserem Ausflug teilgenommen haben, für die wir eine kindgerechte Führung bekommen konnten.

Den Museumstag genossen wir auch noch in der „oberen Stube“ des „Gromerhofes“ bei gemütlichem Ambiente und feinem Essen.

Hannelore Hoffmann