Vom Referat zum Großprojekt

augsburgführer223.09.2009

Der Augsburg-Führer der Klasse 9 c: Fächerübergreifendes Projekt in Kunst und Geschichte

Manchmal verselbstständigen sich Aktionen, in einer kreativen Art, die nicht vorhersehbar ist. So ging es der Klasse 9 c der Maria-Ward-Realschule, Frau Kaiser-Berger und Frau Scholtis. Es wurde bereits letztes Jahr über den Stadtrundgang berichtet, der durch die Referate aus dem Geschichts- und Kunstunterricht entstand. Nachdem diese Exkursion sehr ansprechend und interessant war, entstand die Idee, aus den Texten der Referentinnen ein Gesamtwerk, nämlich einen Augsburg-Führer zu erstellen. Dies in die Tat umzusetzen bedeutete eine Menge Arbeit: nochmalige Neugliederung der Texte bei Frau Kaiser-Berger – abwechslungsreiche Gestaltung in IT bei Frau Fischhold – Eingabe neu verfasster Texte (Stephanie Frank) – Korrektur lesen – neue Bildeinfügungen (Svenja Hofmann) – Einbandgestaltungen in Collagetechnik der Kunstgruppe mit Frau Scholtis – uvm.

Wir dachten zunächst an eine Auflage von 30 Exemplaren. Doch unser Projekt entwickelte eine Eigendynamik, mit der wir nicht gerechnet hatten. Die Mutter von Svenja Hofmann, eine ehemalige Schülerin unserer Schule, bot uns an, 100 Exemplare an ihrem Arbeitsplatz, der Industriepark Gersthofen Servicegesellschaft mbH, farbig und kostenlos für uns zu drucken, wenn die Firma den Führer als Geschenk für ihre Gäste verwenden darf. Allerdings müssten alle Fotos, auf denen Personen zu sehen sind, durch andere ersetzt werden, da Bilder von Schülerinnen nicht veröffentlicht werden dürfen.

Sehenswürdigkeiten mit der Kamera eingefangen

Wir freuten uns sehr und waren positiv überrascht. So zogen Svenja Hofmann und Stephanie Frank in den Sommerferien los, um alle unsere Stationen, die wir in sechs Schulstunden angesehen hatten, noch einmal zu fotografieren. Svenja fügte die Bilder ein und die beiden Freundinnen banden auch alle 100 Exemplare in der Firma. Viele Bände wurden davon im Basar verkauft, wozu auch eigens eine Power-Point-Präsentation erstellt wordenwar, was den regen Absatz förderte.

Der Führer enthält einen Stadtplan mit den einzelnen Stationen und Referate über: unsere Schule, Augsburg in der Antike, das Stadtwappen, den romanischen und gotischen Teil des Doms, den Augustus-, Merkur- und Herkulesbrunnen, das Rathaus, den Goldenen Saal, den Perlachturm, die Stadtmetzg, die Fuggerei, Augsburg in der Zeit der Renaissance, das Zeughaus, das Schaezlerpalais, den Spiegelsaal im Schaezlerpalais, Sankt Ulrich, die Juden in Augsburg, Sagen der Stadt Augsburg, Sitten und Bräuche in Augsburg.

Rückblickend können wir sagen: Ein Projekt dieser Art ist ein spannender und kreativer Prozess, der so viel verschiedenes Fachwissen fordert, dass jede Schülerin sich in irgendeiner Form einbringen kann. Es ist sehr arbeitsintensiv – doch es lohnt sich!

Vielen Dank allen, die dieses Projekt so engagiert mitgestaltet haben!

Claudia Scholtis und Sylvia Kaiser-Berger

augsburgführer 1Svenja Hofmann, Stephanie Frank und Frau Hofmann verkaufen den Augsburg-Führer beim Basar in der Maria-Ward-Realschule.