Unterstützung der Augsburger Tafel

SMV Tafel222.09.2009

SMV-Aktion der Maria-Ward-Realschule

Bereits im vergangenen Schuljahr hatten wir auf Anregung von Frau Gritsch-Tippmann vom Elternbeirat eine Spendenaktion zugunsten der Augsburger Tafel durchgeführt. Heuer sammelten wir zweimal Lebensmittel für diese Organisation und die Aktion soll in den kommenden Jahren zu einem festen Bestandteil der SMV-Aktivitäten werden. Herr Stecker, der Vorsitzende der „Tafel“ in Augsburg, bedankte sich für unsere Unterstützung und schrieb:

„Die Augsburger Tafel versorgt im Moment jede Woche mit 165 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern über 3.700 bedürftige Menschen in Augsburg. Darunter befinden sich 30 soziale Einrichtungen wie Wärmestube, KITZ, Drogenhilfe – Notschlafstelle, Aidshilfe, Anonyme Aidsberatung, Frauenhaus, Drei-Auen-Schule und vieles mehr. Davon anteilig sind ein Drittel Kinder.

Alle Personen müssen ihre Bedürftigkeit nachweisen und bekommen daraufhin einen Tafelausweis ausgestellt. Dieser berechtigt sie dann, Lebensmittel bei der Augsburger Tafel abzuholen. Wir kümmern uns um alle armen Menschen, egal welcher Hautfarbe, egal welcher Religion, egal welcher Herkunft und welcher Nation. „Erinnert Euch an Euer Mensch-Sein und an Eure Menschlichkeit.“ Das ist unser Leitsatz.

Herzlich danken möchte ich Ihnen, sehr geehrte Frau Günzel, für diese großartige Schulaktion. Waren mit längerem Haltbarkeitsdatum sind bei uns Mangelware. Es war eine riesige Menge von sehr guten Lebensmitteln. In der heutigen Zeit ist es keine Selbstverständlichkeit, für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, Verständnis zu zeigen. Es möge alle Zeit der gute Wille und der gute Gedanke in Ihrer Schule Einzug halten. Ich verneige mich vor soviel Menschlichkeit.

Mit freundlichen Tafelgrüßen

Ihr Hans Stecker

SMV Tafel 1

Jeweils zum Stichtag brachten die Klassensprecherinnen „ihre“ Kisten in den Hof. Auch beim Einladen packten alle kräftig zu!