Verabschiedung von Lehrern

<a href=

09.08.2009

Verdiente Lehrer des Gymnasiums und der Realschule gehen nach diesem Schuljahr in den Ruhestand 

Herr Peter Langenecker, der seit 1978 Biologie und Chemie am Maria-Ward-Gymnasium unterrichtete und 1982 die Funktion des Kollegstufenbetreuers übernahm, wirkte als verständnisvoller Pädagoge und war bei allen Schülerinnen und Kollegen aufgrund seiner wohlwollenden und humorvollen Art beliebt.

Frau Christa Rupp unterrichtete seit dem Schuljahr 1973/74 bis zum Ende dieses Schuljahres (mit Ausnahme einer Familienpause) die Fächer Englisch, Erdkunde und Erziehungskunde an der Maria-Ward-Realschule. Frau Rupp war eine vielseitig interessierte Lehrerin, die sich mit großem Engagement für die Schule und die Schülerinnen einsetzte.

Frau Elisabeth Pausch unterrichtete an der Maria-Ward-Realschule in den Fächern Englisch, Französisch, Erdkunde und Deutsch. Vor allem das Fach Französisch, das seit 1999 verbindlich eingeführt worden ist, verdankt es Ihrer Kompetenz, dass es heute an der Schule einen hohen Stellenwert hat.

Herr Jörg-Uwe Hoffbauer unterrichtete seit September 1976 bis zum Ende dieses Schuljahres die Mädchen der Maria-Ward-Realschule in den Fächern Mathematik und Physik.

„Was die damalige Direktorin, Sr. Edelburga Schiffelholz, dem jungen Studienreferendar bescheinigte, trifft auf den langjährig erprobten Realschullehrer noch heute uneingeschränkt zu: Herr Hoffbauer „erfüllt seine beruflichen Pflichten stets pünktlich, gewissenhaft und mit Idealismus. Im Umgang mit den Schülerinnen verbindet er maßvoll menschliches Verstehen und Distanz.““ (Werner Mühlbauer im Jahresbericht 2008/2009 der Maria-Ward-Realschule)

Wir wünschen allen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!

Hannelore Hoffmann